Obedience Aktuell

 

 

Vereinsmeister 2016:

Beginner: Andrea Härter mit Lassie

Klasse 1: Andrea Bacher mit Mylo

Klasse 2: Bettina Czerch mit Farouk

Klasse 3: Sylvia Brügge mit Woody

 

 

 

 

Am 1./ 2.10.2016 fand die dhv Obedience DM in Baden Baden - Steinbach statt. 

Vom HSV Sprendlingen startete Sylvia mit Nemo und mit Woody. Für Woody war es der erste Start auf einer Meisterschaft, für Nemo schon der vierte ( 1 x VDH, 3 x dhv).

Woody erreichte ein SG mit 228,5 Punkten und Platz 33, Nemo ein GUT mit 221,5 Punkten Platz 35

http://www.hsvrm.de/sportangebote/obedience/aktuell/

 

 

 

 

 

 

Die OBEDIENCE - LM am 5. Juni 2016 fand bei uns statt.

Vom HSV Sprendlingen nahmen teil in der Klasse 3: Sylvia Brügge mit Nemo (216 Punkte, G, Platz 10) und mit Woody (215,5 Punkte, G, Platz 11)

FOTOS  von Hundefotografie Jochen Schirm

 

 

Vereinsmeister 2015:

Klasse 1: Marlene Skora mit Denny

Klasse 2: Bettina Czerch mit Farouk

Klasse 3: Sylvia Brügge mit Early

 

Wintertrainingszeiten:

bis einschließlich Januar 2016 findet Donnerstags abends keinTraining statt.

Sonntags nach Absprache ab 11.30 Uhr

Im Februar geht es wie gewohnt weiter mit regulärem Training  Donnerstags ab 17 Uhr.

 

dhv-Obedience DM 2015 in Mühldorf am 3./4.10.2015

Für den HSV Sprendlingen/ HSVRM waren am Start Sylvia Brügge mit Early und mit Nemo

NEMO war super in Form und hat Platz 29 erreicht ; EARLY  leider ein unkonzentriertes Nb

Ergebnislisten gibt es auf der Seite des dhv

tl_files/HSV Sprendlingen/Obedience/Teams/Einladungen/dm muehldorf alle.jpg 

Wahnsinnsergebnis beim SGV Köppern am 16.5.2015

Jana und Bounty haben in der Klasse 2 (als letzte Starter der gesamten Prüfung) ein unglaubliches Ergebnis von 305,5 Punkten erlaufen !!!!  ....das hatte Sprendlingen noch nie!!

 

Vereinsmeister 2014:

Beginner: Marlene Skora mit Denny

Klasse 1: Horst Lattner mit Taifun

Klasse 2: Andrea Härter mit Mattis

Klasse 3: Sylvia Brügge mit Early

 

Obedience Landesmeisterschaft am 31.5./1.6.2014 beim VDH Idar

In der Klasse 2 waren dabei Andrea Härter mit Mattis und haben einen hervorragenden 3.Platz geholt! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Unsere Startet in der Klasse 3, Andrea Bacher mit Robin und Sylvia Brügge mit Nemo und Early sind leider alle drei wegen Krankheit ausgefallen - was für ein Pech.

http://www.kg-7-hsvrm.de/LM_Obedience_HSVRM_2014.htm

 

Seminar mit Eva Hampe

Am 05. und am 06. April kam Eva Hampe zum Seminar zu uns. Es war ein tolles Wochenende, an dem alle Teilnehmer und Hunde sehr viel Spaß hatten und vor allem auch unglaublich viel gelernt haben. Vielen Dank an Eva!!!

 

tl_files/HSV Sprendlingen/Obedience/Teams/Gruppenfoto.jpg

Kreismeisterschaft am 29. und 30. März

tl_files/HSV Sprendlingen/Obedience/Teams/KM1.jpg

Vereinsmeister 2013

Beginner: Andrea Härter mit Mattis

Klasse 1: Jessica Lang mit Elliott

Klasse 2: Jessica Lang mit Romeo

Klasse 3: Sylvia Brügge mit Nemo

Begleithund-Prüfung 03.11.2013

Wir gratulieren Tanja mit Carlos und Bettina mit Farouk zu ihrer heute bestandenen Begleithundprüfung.
        Herzlichen Glückwunsch!!!

Mittsommer-Prüfung am 29.06.2013

Aufregend war’s …

  

… bei unserer ersten Mittsommer-Prüfung. Beginn ungewohnt erst um 16 Uhr (deshalb aber OHNE Regen), zwei kranke, aber tapfer durchhaltende Richterinnen (Diana mit Grippe und Alex Klein mit „Rücken“) , zwei Ringen, fünf Stewards, jede Menge Helfer und fast 40 Starter – ein ganz schöner organisatorischer Akt, der sich aber gelohnt hat.

  

Von uns Sprendlingern gingen ganze acht (!!!) Teams an den Start. Bei den Beginnern lief eine nur leicht nervöse Jana mit Bounty eine tolle Prüfung und wurde mit einem Vorzüglich und einem 1. Platz belohnt.

In Klasse 1 schaffte es Horst mit Taifun sich nach seiner Schreckensübung - der „Box" zu fangen und erhielt dann noch ein schönes Sehr gut.

Uli mit Linus lief ebenfalls in Klasse 1. Ein sehr gut gelaunter Uli führte seinen Collie nett und fröhlich durch die Prüfung. Belohnt wurde diese mentale Kontrolle dann mit einem Gut.

Auch von Elliott und Jessy wurde die Herausforderung der mentalen Stärke gemeistert und für Gut befunden.

In Klasse 2 startete Jessy mit Romeo. Romeo hat toll durchgehalten und bekam ein Gut.

In Klasse 3 gingen gleich drei Sprendlinger Teams an den Start: Andrea Bacher mit Robin hatte leider nicht ihren besten Tag und erhielt das Werturteil „Nb“ =nochmal bitte (Sch…..box!!).

Sylvia mit Early bestand ihre erste Prüfung in Klasse 3 mit einem Gut. Early zeigte sich super konzentriert und freudig bei allen Aufgaben (zuuuu freudig beim Abrufen aus der Box).

Auch Sylvia und Nemo liefen eine sehr schöne Prüfung und erreichten ein tolles SG. Die Deutsche Meisterschaft kann jedenfalls kommen!

Schade, dass Andrea Härter nicht starten konnte - Lille hatte sich eine Fußverletzung zugezogen.

Gegen 22.45 Uhr konnte die Siegerehrung bei Flutlicht stattfinden ….und das wird bestimmt nicht unsere letzte Prüfung in zwei Ringen gewesen sein. 

Landesmeisterschaft 2013

Am vergangenen Wochenende fand die Obedience-Landesmeisterschaft beim VSG Offenbach statt. Vier Sprendlinger Teams durften bei der wunderbar organisierten und gestalteten LM starten: Sylvia mit Early in Klasse 2 und Sylvia mit Nemo, Andrea mit Lille sowie Andrea Bacher mit Robin (alle Klasse 3).

Wir gratulieren herzlich zu vier tollen Prüfungen, die allesamt bestanden wurden!! Ergebnisse hier. 

Ganz besondere Glückwünsche an Andrea mit Lille, die sich mit dem vierten Platz für die Deutsche Meisterschaft am 28/29 September in Ladenburg qualifiziert hat (die ersten 6 dürfen starten). Leider kann Andrea den Termin nicht wahrnehmen und so gratulieren wir Sylvia mit Nemo , die den siebten Platz erzielt hat und in der Qualifikation nachgerutscht ist!  

Vereinsmeister 2012

Beginner: Jessica Lang mit Elliott

Klasse 1: Jutta Blüm mit Anna

Klasse 2: Jessica Lang mit Romeo

Klasse 3: Andrea Härter mit Lille

Landesmeisterschaft 2012

Früh am Samstagmorgen trafen die Sprendlinger auf dem Gelände des HSV Mainflingen ein – zur Landesmeisterschaft Obedience 2012.

Drei Teams durften teilnehmen: Andrea Härter mit Lille, Sylvia Brügge mit Nemo und Jessy Lang mit Romeo. Nach der Begrüßung durch die Ausrichter ging es an die Verlosung der Startnummern. Alle Sprendlinger Teams sollten ihre Einzelübungen erst am zweiten Tag präsentieren, für den Gewitter und Regen angesagt war.

Aber zunächst zum Samstag: Als erster durfte Romeo auf den Platz und zeigte sehr schöne Gruppenübungen, die mit super Punkten unserer lieben Leistungsrichterin Diana Ripp belohnt wurden. Danach war die Gruppe der Klasse 3 an der Reihe. Lille blieb artig sitzen und liegen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nemo war an diesem Tag noch nicht so richtig im Gruppenmodus (wahrscheinlich auch weil sein Frauchen lieber erst die Einzelübungen gezeigt hätte) und legte sich bei der Sitzübung ab.

Somit waren die Starter vom HSV Sprendlingen bereits am Vormittag fertig und konnten bei schönem Wetter den anderen Teams zuschauen.

Am Sonntagmorgen war es dann aber bereits bewölkt und fing schon bald an zu nieseln, dann zu regnen und dann zu gießen... Während des „Riesen-Schäucherchens“ gingen Jessy und Romeo auf den Platz. Nach gefühlten fünf Nullern (tatsächlich waren es aber „nur“ drei) erhielt das Team zum ersten Mal die Wertnote NB. @ Diana: Der eine Punkt Abzug bei Umgang-Mensch-Hund hätte es dann auch nicht mehr rausgerissen. ;-) Durch den Regen dazu beflügelt, die Prüfung schnell hinter sich zu bringen, zeigte Romeo dann zumindest ein super-flottes Tempo (und das ist auch nicht Collie-Normal).

Danach wurde das Wetter auch nicht wirklich besser. Lille, die Regen eher „ihhh“ findet, musste aber dennoch auf den Platz. Egal: die Fußarbeit zeigte sie, wie gewohnt, sehr schön. Im anschließenden Blitz wurde sie plötzlich von einem Flugzeug verunsichert. Aber ganz tapfer, wie der Sheltie nun mal ist, hat er sich wieder berappelt und tolle Übungen gezeigt, die zu Recht auch mit super Punkten belohnt worden sind. Mit 254,25 Punkten und einem Sehr Gut wurden Andrea und Lille, wie auch schon im Jahr zuvor, Landesmeister der Klasse 3!!!!!

Als letzte Starter der Landesmeisterschaft durften Sylvia und Nemo in den Regen. Nemo zeigte super freudige Arbeit bei allen Übungen. In der Box wollte er aber nicht länger als nötig auf dem nassen Gras liegen bleiben und setzte sich zu früh auf. Auch wenn die Übungen insgesamt an diesem Tag nicht sehr sauber ausgeführt worden sind, hat es super viel Spaß gemacht den beiden (unter einem Schirm) zuzuschauen. Leider hat es nicht gereicht, die Prüfung zu bestehen. Das ist sehr schade, da nur die Teams mit bestandener Prüfung zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen. Wir hoffen aber ja noch auf Andrea… *tüdelü*

Vereinsmeister 2011

Beginner: Simone Pfaff mit Neo

Klasse 1: Jessica Lang mit Romeo

Klasse 2: Andrea Bacher mit Robin

Klasse 3: Andrea Härter mit Lille

__________________________________________________________________________________________________________

Ergebnisse der Prüfung am 25.09.2011